Podiumsdiskussion: Selbstbestimmung ist kein Verbrechen

Posted by on Mai 12, 2022 in

Zur Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen

Noch in diesem Jahr wird das sog. „Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche“ nach § 219a StGB abgeschafft. Doch das kann nur der Anfang sein. Denn Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland noch immer grundsätzlich eine Straftat. Schwangere, die einen Abbruch durchführen lassen, können mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden. Nur in bestimmten Ausnahmefällen ist der er straflos.

Das wollen wir ändern. Denn Selbstbestimmung darf kein Verbrechen sein. Der Frage, wie wir den Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Strafrechts regeln können und dabei der verfassungsrechtlichen und ärztlichen Realität gerecht werden, wollen wir mit Expertinnen in einer Podiumsdiskussion nachgehen.

Als Expertinnen sitzen auf dem Podium:

Ulle Schauws – Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin der AG Frauen, Senior*innen, Jugend und Queer Inga Schuchmann – Deutscher Juristinnenbund, Strafrechtskommission Valentina Chiofalo – Legal Team doctors for choice Dr. Eva Waldschütz – Vorstandsmitglied pro familia NRW, Mitglied doctors for choice

Wann? Am 18. Mai 2022, ab 19.00 Uhr

Wo? Im aquarium im Südblock, Skalitzer Str. 6, 10999 Berlin & Online

Wie? Mit Maske, Abstand und Schnelltest

Bei Interesse meldet euch bitte an unter: canan.bayram@bundestag.de
Gebt dabei auch an, ob ihr vor Ort oder Online teilnehmen möchtet.

Eine Veranstaltung von Die Grünen Xhain und Canan Bayram MdB