Online- Mittagsgespräch: Utopie Parität? Wege und Irrwege zur Erhöhung des Frauenanteils im Parlament

Posted by on Nov 12, 2021 in

Bisher waren die Versuche, durch Paritätsgesetze mehr Frauen in die Parlamente zu bringen, nicht erfolgreich. Das Problem, dass die weibliche Hälfte der Bevölkerung dort nicht ausreichend repräsentiert ist, bleibt aktuell. Gesucht sind nun andere erfolgversprechende Wege.

Benjamin Höhne, stellvertretender Leiter des Instituts für Parlamentarismusforschung in Berlin, erforscht, welche Maßnahmen umsetzbar sind. Gemeinsam mit ihm und Sophie Obinger, die sich in Brandenburg als Projektleiterin für Parität des Frauenpolitischen Rates engagiert, wollen wir diskutieren, wie künftig mehr Frauen Abgeordnete werden.

Die Veranstaltung findet online über unsere Konferenzsoftware BigBlueButton statt. Bitte melden Sie sich unter info@blzpb.brandenburg.de an