„Mühsal ein ganzes Leben lang“ – Frauengeschichte am Prenzlauer Berg

Posted by on Okt 29, 2021 in

Eine historische Spurensuche über Lebensrealitäten von Frauen im Berlin des 19. Jahrhunderts.

Der nördlich der Torstraße gelegene Stadtteil Berlins entwickelte sich im Zuge der  Industrialisierung Berlins im 19. Jahrhundert. Hier lebten Menschen, die auf Arbeitssuche nach Berlin kamen. Da sie nicht viel Geld hatten, wurden sie in Mietskasernen mit engen und dunkeln Hinterhöfen zusammengepfercht.

Wie lebten Frauen dort um 1900? Wovon träumten sie? Und wie versuchten sie, ihre Lebensbedingungen zu verändern? Vorgestellt werden Heimarbeiterinnen, Streik und Politikverbot,  zwei Kinobetreiberinnen und der Film „Solo Sunny“, der in die DDR-Zeit führt.

Thematisiert wird auch die Entwicklung des Stadtteils von Hausbesetzungen und Opposition zum In-Viertel.

Gezeigt werden Frauengräber und ein Denkmal.

Treff bei Anmeldung: filmfest@frauenrechte.de

Beitrag: 10 €