„… in ständiger Angst …“ vor dem Entzug des Sorgerechts

Posted by on Apr 22, 2021 in

Online-Workshop

„Also, bis zur Scheidung hatte ich immer Angst, dass ich die Kinder verliere.“ Wie real und berechtigt die Angst lesbischer Mütter in der Bundesrepublik der 1950er bis in die 1990er Jahre hinein war, zeigt eindrücklich die bahnbrechende Studie „… in ständiger Angst …“ (im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz, veröffentlicht im Januar 2021). Viele lesbische Mütter schweigen bis heute über die Bedrohung, das Sorgerecht zu verlieren – aus Angst, Scham, um ihre Kinder und ihr Familienleben zu schützen.

Der Dachverband Lesben und Alter setzt sich dafür ein, das Thema sichtbar zu machen. Gemeinsam mit Studienleiterin Dr. Kirsten Plötz veranstaltet der Dachverband einen Online-Workshop. Zu Beginn stellt Kirsten Plötz die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie vor, anschließend möchte sie mit Ihnen/Euch ins Gespräch kommen, über eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Der Workshop findet in einem vertraulichen Rahmen statt.

Referentin: Dr. Kirsten Plötz

Die Anmeldung zum Workshop ist über die Website des Dachverbands Lesben und Alter möglich.