„Zwei Geschlechter reichen nicht“ – im Gespräch mit Dr. Helga Lukoschat über Frauenorganisationen

Posted by on Okt 9, 2023 in Allgemein

Die offizielle Änderung des Personenstandsgesetzes im Dezember 2018 zog in vielen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen Veränderungen nach sich. Die Definition von Geschlecht und die Zugehörigkeit zu einer der diesbezüglichen Kategorien wurde in Frage gestellt. Und wir müssen uns auch als Landesfrauenrat die Frage stellen: Was bedeutet es, eine Frauenorganisation zu sein und wer sind unsere Mitglieder? Gemeinsam mit Dr. Helga Lukoschaft Mitbegründerin der EAF Berlin (Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin) sind wir diesen und ähnlichen Fragen nachgegangen. Den von der EAF Berlin veröffentlichte Blog-Beitrag zum Thema finden Sie hier: Welchen Einfluss hat das Selbstbestimmungsgesetz auf unsere Programme zur Chancengleichheit von Frauen? (eaf-berlin.de)