Endlich ist sie da, unsere gemeinsame Broschüre mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung!

Die Broschüre können Sie hier herunterladen.
Oder kommen Sie einfach bei uns vorbei, um sich ein Exemplar abzuholen. So lange der Vorrat reicht..

Männer und Frauen sind gleichberechtigt – so steht es im Grundgesetz (Artikel 3). Die tatsächliche Gleichberechtigung im Alltag ist trotz vieler Fortschritte noch nicht erreicht. Ein Grund, sich einmal näher mit der Situation von Frauen in Berlin auseinanderzusetzen.

Wie haben Frauen die Geschichte Berlins geprägt? Wie leben und engagieren sich Frauen heute in Berlin? Wie bestimmen Frauen politisch mit? Und über welche Perspektiven wird diskutiert?

Die Autorin Simone Schmollack hat zu diesen Themen Fakten und Perspektiven zusammengetragen. Nicht alle in der Broschüre genannten Positionen geben die Haltung der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und des Landesfrauenrates Berlin wieder. Wir sind aber der Meinung, dass sie dazu anregen können, sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Viel Freude beim Lesen!

Danke auch an Anna Stahl-Czechowska für die Idee, eine Broschüre zum Thema zu erarbeiten.

Ihr Landesfrauenrat Berlin
Ihre BerlinerLandeszentrale für politische Bildung