Vergangene Veranstaltungen des LFR Berlin finden Sie hier

Mit Ausnahme der Veranstaltung im August 2021 finden die monatlichen Veranstaltungen des LFR Berlin weiterhin als Videokonferenz statt.

Termin Informationen:

  • Di
    03
    Aug
    2021

    Psychische Gesundheit von Kinder, Jugendlichen und Familien

    18.00 UhrBündnis 90/Die Grünen Berlin

    Seit der ersten Meldung über eine Ansteckung durch das SARS-CoV-2 in Deutschland wurde und wird unseren Kindern, Jugendlichen und Familien viel abverlangt.
    Kinder brauchen Kinder, und das wurde ihnen über ein Jahr genommen. Zur psychischen Gesundheit gehören soziales Lernen, soziale Bindungen, kulturelle Erfahrungen, besonders auch in Sport und Spiel. - Psychosoziale und Psychiatrische Versorgung standen schon vor der Pandemie auf dem Prüfstand. Einen Therapieplatz zu bekommen war oft schwer. Die Bedarfe sind gestiegen.

    Mit

    Prof. Dr. Sibylle M. Winter, Stellv. Klinikdirektorin Charité, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie des Kindes- u. Jugendalters,

    Marianne Burkert-Eulitz, Bündnis 90/Die Grünen, MdA, Sprecherin für Kinder, Familie und Bildung

    Dr. Hans Willner, Sprecher* der Landesarbeitsgemeinschaft leitender Ärzt*innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie,

    Dipl.-Psych. Dorothee Hillenbrand, Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Land Berlin.

    Thomas Schirmer, Landesarzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

    Linda Ebbers, Fachstelle Traumanetz Berlin, S.I.G.N.A.L. e.V.

    Bernd Schwarz, Kandidat* für den Bundestag und Sprecher* der AG Kinder, Jugend und Familie wird die Veranstaltung eröffnen.

    Weitere Informationen sowie den Teilnahmelink finden Sie auf der Homepage des Veranstalters Bündnis 90/Die Grünen Berlin.

 

 

 

RSS Feed Veranstaltungen

 

 

scroll to top