Unsere vergangenen Veranstaltungen 

Termin Informationen:

  • Do
    26
    Nov
    2020

    The Assistant - Ab 26. November im fsk-Kino

    fsk-Kino am Oranienplatz I Segitzdamm 2 I Berlin-Kreuzberg

    THE ASSISTANT ist der erste Spielfilm der australischen Dokumentarfilmerin Kitty Green (Ukraine Is Not A Brothel; Casting JonBenet). Bei den Aufführungen beim Sundance-Festival und bei der Berlinale (im Panorama) sorgte er für Aufsehen

    Nicht nur, weil der Weinstein-Prozess just in diese Zeit fiel, auf den diese Geschichte zurückgeführt werden könnte. Sondern besonders deshalb, weil er einfach großartig ist. Der eine Arbeitstag der Assistentin Jane bei einer großen New Yorker Produktonsfirma, der hier gezeigt wird, bildet zuvorderst die systemischen Bedingungen ab, die Übergriffe erst ermöglichen. Die Vermutungen, die eigentlich eher Gewissheiten sind, dass nämlich der Chef sexualisierte Gewalt ausübt, wird im Büro niemals ausgesprochen, lediglich Andeutungen und Witzchen machen die Runde. Dass wir diesen Chef nie zu sehen bekommen, hat einen guten Grund. Es geht hier nicht um das Fehlverhalten einzelner Machtmenschen, sondern um deren Umgebung. Und - es geht nicht nur um die Filmindustrie.

    Ruhig und mit genauem Blick inszeniert, zeigt die am dokumentarischen geschulte Regisseurin dabei nichts Spektakuläres, sondern findet die Grundlagen im ganz Alltäglichen. Und das ist tatsächlich spannend genug.

    Jane kommt als erste morgens ins Büro und wird als letzte gehen. Dazwischen ist der Tag gefüllt mit Aufräumen, Kopieren, telefonieren, organisieren und vielen, auch weit unangenehmeren Aufgaben, die ihre männlichen Kollegen gerne umgehen. Gegen Abend begleitet sie noch eine Bewerberin zu einem Treffen mit dem Chef ins Hotel. Sie macht sich Sorgen um die sehr junge Frau und kontaktiert den Personalleiter der Firma. Der aber lässt sie auf höchst arrogante Art auflaufen.

    » Ich sprach mit ungefähr 100 Personen. Am Ende war ich in Australien und London, New York und Los Angeles gewesen, und hörte die gleichen Geschichten immer und immer wieder, von Assistentinnen aus verschiedenen Branchen.« Kitty Green

    Mehr Infos auf www.fsk-kino.de

RSS Feed Veranstaltungen

 

 

scroll to top