Termin Informationen:

  • Mo
    15
    Jun
    2020

    Videokonferenz: Unconscious bias

    18.00 -20.00 Uhr Öffentliche Veranstaltung des Landesfrauenrats Berlin

    Wie unbewusste Denkmuster unser Leben und unsere Entscheidungen beeinflussen

    Zugangsdaten & weitere Sicherheitshinweise nach erfolgreicher Anmeldung.
    Anmeldung also unbedingt erforderlich unter: info@lfr-berlin.de

    Alle Menschen machen sich im Laufe ihres Lebens ein Bild von der Welt. Das betrifft auch die Vorstellungen darüber, wie Frauen und Männer sind. Manchmal fällt es sehr schnell auf, dass diese Bilder doch nicht für alle stimmen. Aber einige Überzeugungen sind so tief verwurzelt, dass wir gar nicht merken, dass sie lediglich ganz pauschale Orientierungen geben.

    Gerade in Vorstellungsgesprächen wird deutlich, dass Bilder davon, wie eine Führungskraft aussehen sollte -oder Menschen, die in der Wissenschaft arbeiten -oder Personen, die sich um kleine Kinder kümmern - eine Stellenbesetzung beeinflusst.
    Können wir dies ändern?

    Um dieser Frage nachzugehen und auch die Macht der unbewussten Bilder zu erkunden, haben wir Kathrin Mahler Walther von der EAF Berlin eingeladen, um mit uns über dieses spannende Handlungsfeld zu sprechen. Sie führt selbst erfolgreich Unconscious Bias Trainings durch und kann von den wichtigen Effekten sowie den Vorteilen einer vorurteilsarmen Organisationskultur berichten.

    Wir laden daher herzlich ein zur nächsten Videokonferenz des Landesfrauenrats und freuen uns über Ihre Teilnahme!

    Aus gegebenem Anlass hat auch der Landesfrauenrat Berlin sein Programm kurzfristig umgestellt. Da wir auf absehbare Zeit keine regulären Sitzungen mit persönlicher Anwesenheit durchführen können, haben wir uns entschieden, es mit den neuen Medien zu probieren und unsere Sitzungen in Form von Videokonferenzen durchzuführen. Dabei können wir keinen absoluten Datenschutz garantieren, versuchen aber, mit einem professionellen Anbieter und einem persönlichen Vergabeverfahren für die Zugangs-Codes, einen tragbaren Weg zu finden.

    Die Einladung als PDF- Datei können Sie hier herunterladen:
    LFR Berlin Einladung 15 Juni

     

 

 

RSS Feed Veranstaltungen

 

 

scroll to top