Termin Informationen:

  • Mo
    25
    Sep
    2023

    „Zwei Geschlechter reichen nicht“ Im Gespräch mit Dr. Helga Lukoschat über Frauenorganisationen

    18:00 UhrLandesfrauenrat Berlin

    Die offizielle Änderung des Personenstandsgesetzes im Dezember 2018 zog in vielen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen Veränderungen nach sich. Die Definition von Geschlecht und die Zugehörigkeit zu einer der diesbezüglichen Kategorien wurde in Frage gestellt. Und wir müssen uns auch als Landesfrauenrat die Frage stellen: Was bedeutet es, eine Frauenorganisation zu sein und wer sind unsere Mitglieder?

    Vergleichbare Fragen stellte sich auch die EAF Berlin (Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin ) und veröffentlichte nach einem internen Workshop mit Expert*innen einen entsprechenden Blog-Beitrag:

    Welchen Einfluss hat das Selbstbestimmungsgesetz auf unsere Programme zur Chancengleichheit von Frauen? (eaf-berlin.de)

    Wir freuen uns sehr, dass Dr. Helga Lukoschat, Mitbegründerin der EAF und Mitautorin des Beitrags, zu Gast sein wird, um über dessen Entstehungsprozess zu berichten und mit uns zu diskutieren.

    Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein, an diesem Gespräch teilzunehmen und freuen uns auf Ihre und Deine Anmeldung unter

    veranstaltung@lfr-berlin.de

 

Vergangene Veranstaltungen des LFR Berlin finden Sie hier

 

 

 

 

scroll to top