Thema unserer Veranstaltung im Juni 2021:

Smart City Berlin – Sind die Frauen mit dabei?

Gemeinsam mit dem FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB) haben wir am 21. Juni eine Veranstaltung organisiert, in der die Smart City-Strategie für Berlin vorgestellt und auf ihre feministischen bzw. frauenpolitischen Bezüge und Möglichkeiten hin befragt wurde. Als Sprecherinnen waren Sabine Smentek, Berlins erste Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, und Dr. Karin Reichel vom FCZB eingeladen. Auch Karen Laßmann, die das Modellprojekt Smart City leitet, war dabei und konnte Fragen beantworten und detaillierte Informationen zur Verfügung stellen.

Das Smart City-Projekt für Berlin befindet sich noch in der Konzeptionierungsphase und daher lohnt sich eine weitere kritische Begleitung des Projekts mit einem Auge darauf, ob sich Frauen- und Geschlechtergerechtigkeit in den neuen Entwürfen wiederfinden!

Den ausführliche Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.

Brief I Einladung I 21. Juni 2021