Das Jahr 2020 wird vom Landesfrauenrat Berlin e.V. unter das Motto gestellt ‚Frauensolidarität – gemeinsam sind wir stark!‘

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder heftige Debatten darüber, welche Form des Feminismus geeignet wäre, Frauenrechte umzusetzen, oder ob der Feminismus überhaupt noch zeitgemäß wäre. Die ‚frauenpolitischen‘ Aussagen der Rechtspopulist*innen proklamieren, Gleichstellung wäre schon erreicht und alle weiteren Forderungen seien überzogen und würden Männer diskriminieren. Auch die Metoo-Kampagne wurde höchst kontrovers bewertet: Befreiungsschlag oder neue Opferrolle? Der Landesfrauenrat Berlin e.V. möchte diese gesellschaftlichen Diskurse aufnehmen und weiterführen. Angesichts der sehr unterschiedlichen Mitgliedsverbände eine äußerst wichtige Aufgabe, denn nur wenn wir miteinander reden, können wir Gemeinsamkeiten erkennen und Unterschiede respektieren bzw. eigene Haltungen in Frage stellen und neu betrachten. Der Landesfrauenrat Berlin e.V. ist die Institution, die die unabhängige Plattform für diese Entwicklungen und bietet damit eine Möglichkeit der Frauensolidarität über alle ideologischen Grenzen hinweg.

Zu unserem aktuellen Veranstaltungskalender geht es hier.