Termin Informationen:

  • Mi
    08
    Mrz
    2023

    Soroptimist International Club Berlin-Mitte lädt am Internationalen Frauentag zur Matinee ins Bundesplatz-Kino ein

    11:30Soroptimist International Club Berlin Mitte

    ALA KACHUU – Take and Run: Ein Drama über Zwangsehen in Kirgisistan und anschließender Diskussion mit Seyran Ateş und Dr. Christine Kurmeyer

    Mittwoch, 8. März 2023 um 11:30 Uhr

    Zu Gast: Seyran Ateş, Anwältin und Frauenrechtlerin im Gespräch mit Dr. Christine Kurmeyer,
    Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Charité

    Bundesplatz Kino, Bundesplatz 14, 10715 Berlin-Wilmersdorf


    Der inzwischen vielfach ausgezeichnete Film ALA KACHUU – Take and Run erzählt die Geschichte einer jungen Kirgisin, die Opfer eines Brautraubs wird. Dieser Brauch ist in Kirgistan zwar gesetzlich verboten, aber unter dem Deckmantel der Tradition auch in anderen Regionen der Welt noch weit verbreitet. Nur wenige Mädchen können sich nach der Entführung der Ehe entziehen. Viele akzeptieren ihr Schicksal, aus Angst verstoßen und geächtet zu werden. Der Film basiert auf wahren Schicksalen junger Frauen, die ihre Erlebnisse der Regisseurin Maria Brendle während der langjährigen Recherche anvertraut haben.
    Nach dem Film folgt eine Diskussion mit der Anwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ateş und Dr. Christine Kurmeyer, Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Charité. Im Anschluss sind weitere Gespräche im Café des Kinos bei einem Glas Prosecco möglich. Wir bitten um Spenden für ein soziales Projekt unseres Clubs. Herzliche Einladung zur öffentlichen Filmvorführung!

    Anmeldungen bitte per Mail bis zum 27.02.2023 an
    colsmanberlin@gmail.com

    Angaben zum Film:

    ALA KACHUU – Take and run (
    https://alakachuu.com/de)
    Film: Drama 48 min, Schweiz 2020
    Buch & Regie: Maria Brendle
    Produzenten: Nadine Lüchinger und Flavio Gerber
    Produktion und Verleih: Filmgerberei GmbH, Schweiz
    Darsteller*innen: Alina Turdumamatova, Nurbek Esengazy Uulu, Madina Talipbekova

    Auszeichnungen (Auswahl):
    Academy Award® Nominee Best Live Action Short Film: 94th Academy Awards 2022;
    Audience Choice Award for best Short Film: 45th Cleveland International Film Festival;
    Best Short: 42nd Durban International Film Festival; The Marlyn Mason Award - First Prize: 38th Flickers’ Rhode
    Island Film Festival, New voices, new perspectives by women in film

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!