Termin Informationen:

  • Fr
    21
    Okt
    2022

    Parité passé? - Zur Zukunft der verbindlichen Frauenquote in der (Kommunal)politik

    17.00 - 19.00 UhrHeinrich-Böll Stiftung

    Der Anspruch „Die Hälfte der Macht den Frauen“ ist noch lange nicht erfüllt. Das zeigt das aktuelle Ranking deutscher Großstädte zur politischen Repräsentation von Frauen. Forscher/innen der FernUni Hagen haben zwischen 2008 und 2022 insgesamt fünf Mal die Frauenanteile an Ratsmitgliedern und kommunalpolitischen Führungspositionen verglichen. In diesem Zeitraum gab  es moderate Verbesserungen: Mittlerweile sind 37,3 Prozent der Ratsmitglieder in deutschen Großstädten Frauen. Aber nur neun von 77 Oberbürgermeister/innen sind weiblich.

    Das aktuelle Ranking deutscher Großstädte zur Frauenrepräsentation weist auch darauf hin, dass die Frauenquote wirkt. Dass die meisten Parteien keine 50-Prozent-Quote haben und das Instrument teilweise auch ablehnen, ist ein wesentlicher Faktor für die politische Unterrepräsentanz von Frauen.

    Ein zentraler Ansatz zur Umsetzung einer tatsächlichen Gleichstellung von Frauen in der Politik sind sog. Paritätsgesetze. Diese verpflichten Parteien, bei der Aufstellung von Wahllisten Geschlechterparität zu beachten. Die bisherigen Paritätsgesetze in den Bundesländern Brandenburg und Thüringen sind aber 2021 vor den Landesverfassungsgerichten scheitert. Auch das Bundesverfassungsgericht sah keine Verpflichtung des Gesetzgebers, verbindliche Frauenquoten vorzuschreiben.

    Wir diskutieren bei dieser Veranstaltung mit besonderem Blick auf die kommunale Ebene: Hat sich durch die aktuelle Rechtsprechung das Instrument des Paritätgesetzes vorläufig erledigt oder wie geht es damit weiter? Wie lässt sich der grundgesetzliche Anspruch der „tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen“ einlösen? Ist es sinnvoll, die politische Repräsentation von Frauen dem Parteienwettbewerb zu überlassen?

    Mit u.a.:

    • Dr. Elke Wiechmann, FernUniversität Hagen, Autorin der Studie „Repräsentation von Frauen in der Kommunalpolitik – das Ranking deutscher Großstädte 2022
    • Dr. Helga Lukoschat,Vorstandsvorsitzende der EAF Berlin
    • Dr. Christian Rath, rechtspolitischer Korrespondenz für verschiedene Zeitungen, u.a. taz, Redaktionsnetzwerk Deutschand
    • Lena Schwelling*, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg, Stadträting in Ulm

    Moderation: Jan Philipp Albrecht, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

    *angefragt

    Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen.

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!