Termin Informationen:

  • Di
    28
    Jun
    2022

    Sexualisierte Gewalt gegen be_hinderte Frauen*

    18:00 UhrHumboldt Universität zu Berlin Juristische Fakultät

    Gespräch mit Rechtsanwält*in Ronska Grimm über vielfältige Barrieren beim Rechtszugang für gewaltbetroffene Frauen* mit Be_hinderungen

    Be_hinderte Frauen* sind von sexualisierter Gewalt zwei- bis dreimal häufiger (bis 44%) betroffen als nicht be_hinderte Frauen* (13%). Bereits in ihrer Kindheit und Jugend sind sie zwei- bis dreimal häufiger sexuellem Missbrauch ausgesetzt (20-34%) als der weibliche Bevölkerungs-durchschnitt (10%). Sexualisierte Gewalt setzt sich häufig im Erwachsenenalter fort. Diese Gewalt wird aber fast niemals rechtlich geahndet.

    Faktisch haben be_hinderte Frauen* kaum Zugang zur Verfolgung und Unterbindung sexualisierter Gewalt in Strafverfahren. Dies betrifft insbesondere Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Wenn sie Strafanzeigen wegen erlittener Gewalt erstatten, stehen ihnen vielfältige Hürden im Weg. Die Strafverfahren enden fast ausnahmslos mit Einstellungen. Der unbehinderte Zugang zum Recht ist aber zentral für einen demokratischen Rechtsstaat. Und Gewaltfreiheit ist die Basis für den Genuss aller anderen Menschenrechte sowie für gesellschaftliche, politische und kulturelle Teilhabe.

    Ronska Grimm ist seit 2015 selbstständige Rechtsanwält*in in Berlin-Mitte und berät und vertritt Mandant*innen insbesondere in den Bereichen Nebenklage, Gewaltschutz und Strafverteidigung. In der täglichen Praxis erlebt Ronska Grimm, dass die Strafverfahren und die Strafjustiz nicht auf be_hinderte Menschen eingestellt sind. Um den Zugang zum Recht für be_hinderte Menschen zu stärken, hat Ronska Grimm auch im Projekt SUSE des Bundes-verbandes Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) mitgearbeitet. SUSE steht für „Sicher und Selbstbestimmt im Recht“.

    Ronska Grimm wird über ihre Erfahrungen mit vielfältigen Hürden für be_hinderte Frauen* berichten. Wir wollen dann gemeinsam darüber ins Gespräch kommen, wie sich solche Hürden abbauen lassen und was wir alle dafür tun können.

     

    Zeit:                Dienstag, 28. Juni 2022, 18.00 bis 19.30 Uhr

    Ort:                 Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, Hörsaal 1072

    Format:           Präsenzveranstaltung mit Streaming

     

    Anmeldung: Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung beim Team des Lehrstuhls mit einer Email an sekretariat.lembke@rewi.hu-berlin.de an. Bitte schreiben Sie, ob Sie in Präsenz teilnehmen oder den Link für das Streaming benötigen.

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!