Termin Informationen:

  • Di
    14
    Jun
    2022

    Fachtag: Patriarchale, anti-emanzipatorische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf Frauen und Mädchen

    10.00 - 16.00 UhrDas Forum Berliner Migrantinnenprojekte und die Berliner Landeszentrale für politische Bildung

    Diese Kooperationsveranstaltung zur Situation migrantischer Frauen* in Berlin findet im Kontext der Open-Air-Ausstellung »Die Hälfte Berlins – ein Blick auf 150 Jahre Frauenbewegung« der Berliner Landeszentrale für politische Bildung statt.

    Das Forum Berliner Migrantinnenprojekte ist ein Zusammenschluss von 19 Projekten von und für Migrantinnen. Zu ihren Themengebieten gehören Beratung, Unterstützung zur Selbsthilfe, Treffpunkte im Bereich Bildung und Qualifizierung, verbesserter Schutz vor häuslicher Gewalt und Zwangsverheiratung. Der Zusammenschluss wurde im Jahr 2004 zur Vernetzung der in Berlin aktiven Migrantinnenprojekte gegründet und bietet eine Plattform für einen kontinuierlichen Austausch sowie eine bedarfsorientierte Zusammenarbeit.

    In ihrer täglichen Arbeit beobachten viele der Projekt-Teams seit Jahren eine Zunahme von patriarchalen, anti-emanzipatorischen Einstellungen. Eine in diesem Zusammenhang durchgeführte schriftliche Umfrage unter den Kolleginnen im Jahr 2019 bestätigte diese Entwicklung und verdeutlichte die Vielfalt und Komplexität dieses Themas. Die Einengungen und Disziplinierungen, denen Mädchen und Frauen teilweise ausgesetzt sind, umfassen alle Bereiche: Freizeit, Schule, Ausbildung und Beruf, Familie und Partnerschaft.

    Viele Mädchen und Frauen, die ein selbstbestimmtes Leben und Wahlfreiheiten für sich in Anspruch nehmen möchten – beispielsweise bei der Berufsausbildung, der Partner:innenwahl, der Bekleidung oder dem Lebensstil – unterliegen Repressalien durch ihre Familie und ihre ethnische Community. Die Sanktionierungen können Bedrohung, Erpressung, Misshandlung, soziale Isolation bis hin zum Freiheitsentzug umfassen. Die ständige und jeden Lebensbereich beeinflussende soziale Kontrolle macht viele Mädchen und Frauen auf Dauer krank, unzufrieden und erschwert ihre gesellschaftliche Partizipation.

    Kooperationspartner: Forum Berliner Migrantinnenprojekte

    Genauere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter diesem Link. Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 12.06.2022 an.

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!