Termin Informationen:

  • Mi
    18
    Mai
    2022

    Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland – staatliche Strategien und Mechanismen und die Rolle der gleichstellungspolitischen Zivilgesellschaft

    18.00 UhrBerliner Frauenbund 1945 e.V.

    Vortrag von Renate Wielpütz, Politikwissenschaftlerin

    Deutschland hat enormen Nachholbedarf in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter. Das zeigt nicht zuletzt der pay gap, mit dem Deutschland am unteren Ende des EU-Rankings liegt.

    Seit 2020 hat Deutschland erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik eine ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie, seit 2021 wird die Bundesstiftung Gleichstellung aufgebaut. Berlin entwickelt seit 2008 sein gleichstellungspolitisches Rahmenprogramm in jeder Legislatur fort. Im Input werden diese drei Beispiele vorgestellt und ihre (potentiellen) Wirkungen auf die Gleichstellung der Geschlechter thematisiert.

    In der dem Vortrag folgenden Diskussion mit dem Vorstand und den Teilnehmerinnen an der Veranstaltung sollte u.a. die Frage erörtert werden, wie sich zivilgesellschaftliche Gleichstellungs-Organisationen wie der Berliner Frauenbund 1945 e.V. positionieren können und sollten, um Einfluss auf die gleichstellungspolitischen Entwicklungen zu nehmen.

    Referentin ist Renate Wielpütz, die von 2009 bis 2014 in der Agentur für Gleichstellung im ESF und von 2015 bis 2021 in der Agentur für Querschnittsziele im ESF tätig und neben Beratungsaufgaben insbesondere für den Schwerpunkt Vernetzung auf EU- und Bundes-Ebene verantwortlich war.

    Auch Gäste sind herzlich willkommen. Aus Platzgründen wird um eine Anmeldung bis Montag, 16.5.2022, unter info@mechthild-rawert.de gebeten.

    Die Veranstaltung findet in den Räumen des Berliner Frauenbundes 1945 e.V. statt.

    Eine Veranstaltung des Berliner Frauenbundes 1945 e.V.

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!