Termin Informationen:

  • Do
    28
    Apr
    2022
    Do
    19
    Mai
    2022

    Smart City-Forum 2: Öffentliche Präsentation und Kommentierung von Zwischenergebnissen

    17:00- 19:00CityLab Berlin

    Die neue Strategie wird wesentliche Grundlagen für die Ausrichtung künftiger Smart City- Aktivitäten Berlins legen und einen Werkzeugkasten mit neuen Ansätzen und Verfahren für die Umsetzung von Digitalprojekten enthalten. Diese Ansätze werden derzeit zusammen mit dem Team der Digitalstrategie in Pilotprojekten getestet und damit auch neue, ressortübergreifende Arbeitsformen für die Verwaltung und neue partizipative Formate der Zusammenarbeit mit Expert:innen und Öffentlichkeit ausprobiert.

    Nachdem beim ersten Smart City-Forum im Februar Handlungsbedarfe und operativen Ziele für die Smart City Berlin vorgestellt wurden, richten wir den Fokus im zweiten Smart City-Forum auf konkrete Aktionen und Maßnahmen.

    Gemeinsam mit der Öffentlichkeit, über 120 Expert:innen, den 76 Mitgliedern des Stadtgremiums ‚Digitales Berlin‘ sowie ca. 60 Teilnehmer:innen des Verwaltungsforums Smart City, wurden seit November 2021 an diesen Aktionen und Maßnahmen für ein lebenswert smartes Berlin gearbeitet. Sie haben außerdem Erfolgskriterien für die Umsetzung von Projekten aufgestellt.

    Beim Smart City-Forum am 28.04.2022 werden diese Zwischenergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Egal, ob sie früher schon einmal dabei waren oder jetzt erst den Strategieprozess kennenlernen: In einem interaktiven Teil erhalten Interessierte einen Einblick in einzelne Themen und können darüber diskutieren. Dr. Ralf Kleindiek, Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung, eröffnet die Veranstaltung.

    Das Smart City-Forum bietet ein öffentliches Format, bei dem die Ergebnisse der verschiedenen Beteiligungsstränge regelmäßig präsentiert und kommentiert werden. Zusätzlich werden die Zwischenergebnisse zwischen dem 28.4. und 19.5. auf der Beteiligungsplattform zur Kommentierung eingestellt.

    Weitere Informationen zum Beteiligungskonzept und zum Berliner Weg zur Smart City finden Sie in unserem öffentlichen Wissensspeicher.

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!