Termin Informationen:

  • Sa
    09
    Apr
    2022
    So
    10
    Apr
    2022

    Wendo-Kurs

    10:30- 18.30Schokofabrik

    Bei Wendo handelt es sich um ein feministisches Konzept der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, das zum Ziel hat, Frauen und Mädchen zum Handeln gegen Gewalt zu bestärken und sie ermutigt, für sich im Leben einzustehen.

    Die Veranstaltung findet unter der 2G+ Regelung statt.

    Wann?
    Samstag, 09.04.2022, 15:00 bis 18:30 Uhr
    Sonntag, 10.04.2022, 10:30 bis 17:00 Uhr

    Wo? Frauenzentrum Schokofabrik, Mariannenstr. 6, 10997 Berlin

    Trainerinnen: Leonie Krügener und Lea Grigat, Trainerinnen für Wendo – feministische Gewaltprävention

    Kontakt und Anmeldung an: info@wendo-bb.de (bis zum 31.03.2022)
    Weitere Informationen unter: www.wendo-bb.de

    Kosten: 100 € pro Person (80 € ermäßigt)
    Falls es euch finanziell möglich ist, freuen wir uns auch über solidarische Mehrzahlerinnen. Darüber kann es für eine andere möglich werden, an dem Kurs teilzunehmen.

    Barrieren: Leider ist der Raum nur über ein Treppenhaus zu erreichen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass Wendo für alle offen ist und keine besonderen Fähigkeiten/ Sportkenntnisse voraussetzt.

    Was ist Wendo?
    Wendo steht für „Women do it" und ermächtigt Frauen und Mädchen zum Handeln gegen Gewalt. Im Wendo kannst du zusammen mit anderen Frauen deinen Mut und deine Stärke (wieder) entdecken oder erweitern. Es geht darum, Grenzen setzen und entschlossen „Nein" sagen zu können.
    Mit verschiedenen Techniken, Übungen und einem solidarischen Austausch stärken wir unsere Möglichkeiten der Selbstbehauptung und unser Selbstwertgefühl. So setzen wir unangenehmen Situationen, sexistischen Sprüchen, rassistischer Anmache, ekligen Blicken und sexualisierter Gewalt etwas entgegen – egal, ob uns diese am Arbeitsplatz, im betreuten Wohnen, bei Familienfesten, im Freund*innenkreis, der Wohngemeinschaft oder auf der Straße begegnen.

    Im Kurs geht es unter anderem um:
    •    Wahrnehmung und Verteidigung der persönlichen Grenzen
    •    Benennen von alltäglichen Grenzverletzungen, Übergriffen und sexualisierter Gewalt sowie einen empowernden Umgang mit diesen Erfahrungen
    •    Kritische Auseinandersetzung mit weiblicher Sozialisation (Erziehung zum „Weiblich sein")
    •    Das Erfahren von Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit
    •    Wirkungsvolle Befreiungs- und Verteidigungstechniken
    •    Ein gutes Selbstwertgefühl und Selbstfürsorge
    •    Kennenlernen von weiteren Unterstützungsangeboten

    Wenn du Fragen hast zu den Inhalten, zu uns, die den Kurs geben, oder wenn du unsicher bist, ob der Kurs passend für dich ist, oder... schreib uns gerne eine Mail an: info@wendo-bb.de

    1
    Der Kurs richtet sich vor allem an Frauen, da wir uns darin kritisch mit der Sozialisation als Frauen und Anforderungen, die mit Weiblichkeit verbunden sind, auseinandersetzen. Wir verstehen den Begriff Frau nicht als einen biologischen, sondern laden alle ein, die sich mit dem Begriff identifizieren oder mit Weiblichkeitsanforderungen konfrontiert sind. Schreibt uns gern Fragen oder Unklarheiten.

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!