Termin Informationen:

  • Fr
    25
    Jun
    2021

    (F)Empowerment - Mehr Frauen in die Politik

    16.00 - 18.00 UhrFriedrich-Ebert-Stiftung

    Bitte melden Sie sich bis zum 19.6.2021 für die Veranstaltung an.

    Zur Anmeldung: https://www.fes.de/lnk/46s

    Hier finden Sie den Einladungsflyer zum Download.

    Im Herbst wird der Deutsche Bundestag neu gewählt. Ein Blick in den jetzigen Bundestag zeigt: viele Bevölkerungsgruppen sind unterrepräsentiert. Die Politik muss kein genaues Abbild der Bevölkerung sein. Die Diskussion um die Parité hat z. B. gezeigt, dass der Frauenanteil mit 31,4 % deutlich unter der geforderten Hälfte liegt.

    Aber wie vielfältig ist der Bundestag, der Landtag in NRW oder die Kommunen in Köln und Aachen? Wer fehlt? Bei der letzten Bundestagswahl hatten 10,2 Prozent aller Wahlberechtigten eine Migrationsgeschichte. Ihr aktueller Anteil im deutschen Bundestag beträgt derzeit 8,2 %.

    In den letzten Jahre haben sich viele Parteien um ein offeneres Bild ihrer Partei bemüht: mehr Frauen, mehr junge Menschen, mehr Menschen mit Migrationsgeschichte.

    Doch Frauen und (weibliche) Menschen mit Migrationsgeschichte fehlen auch in den Führungspositionen in den Medien, den Universitäten, im Sport, in der Wirtschaft und der Wissenschaft, also überall in der Gesellschaft.

    Was hat sich die letzten Jahre geändert? Wie können Strategien aussehen, um sich gegenseitig zu unterstützen und Mut zu machen? Wie können wir langfristig die Sichtbarkeit aller Menschen und Bevölkerungsgruppen in der politischen und ehrenamtlichen Arbeit stärken?

    Im Anschluss an die Diskussion bieten wir ein kleines Barcamp „Empowerment zum Wochenende“ an, d. h. wir wollen eine halbe Stunde zu den Themen, die Euch wichtig sind, miteinander in kleinen Gruppen diskutieren, uns empowern und vernetzen. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und in Kontakt und Austausch miteinander zu kommen.

    Programm

    16.00 Begrüßung
    Jeanette Rußbült, Landesbüro NRW, Friedrich-Ebert-Stiftung

    Statements und Diskussion mit:
    Sanae Abdi, Projektmanagerin bei der giz und Gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD Ratsfraktion Köln

    Nhi Le, freie Journalistin, Speakerin und Moderatorin

    Ye-One Rhie, Mitglied im Rat der Stadt Aachen, Helene Weber Preisträgerin 2015

    Tuğba Tekkal, ehemalige Profi-Fußballerin, Mitgründerin HÁWAR.help, Initiatorin SCORING GIRLS*

    Moderation:Franziska Hilfenhaus, Journalistin, Autorin Frau tv und @maedelsabende, Kooperative W

    17.30 Die Möglichkeit zum Austausch bei einem „Sundowner“

    ca. 18.15 Ende

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!