Termin Informationen:

  • Mi
    07
    Apr
    2021

    Incels. Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults

    19.00 – 21.00 UhrOnline Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt

    Buchvorstellung und Gespräch mit Veronika Kracher

    Bevor Alek Minassian im April 2018 mit einem Auto in eine Menschenmenge in Toronto raste und zehn Menschen ermordete, hinterließ er im Netz folgende Nachricht: The Incel rebellion has already begun! Auch Stephan B., der 2019 nach einem missglückten Terroranschlag auf die Synagoge in Halle zwei Menschen erschoss und zwei weitere verletzte, hielt sich in von Incels frequentierten Foren auf.

    »Incels« ist die Kurzform für »Involuntary Celibates« – unfreiwillig im Zölibat Lebende. Sie treffen sich in Onlineforen und auf Imageboards und lamentieren darüber, keinen Sex zu haben, obwohl dieser ein naturgegebenes männliches Grundrecht sei. Im mildesten Falle artikuliert sich ihr Denken in Depressionen und Selbstmitleid, im schlimmsten Falle in der Glorifizierung von Kindesmissbrauch, sexueller Gewalt oder dem Femizid.

    Veronika Kracher, freie Autorin und Journalistin, analysiert in ihrem Buch Incels. Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults (ventil-verlag) die Ideologie einer gewalttätigen, antifeministischen Bewegung. Im anschließenden Gespräch diskutieren wir mit der Autorin, die Entwicklung der Subkultur und welche Verflechtungen zwischen Verschwörungstheorien und Antifeminismus bestehen.

    Die Veranstaltung findet als Livestream über die Facebook-Seite der Heinrich-Böll-Stiftung statt (https://www.facebook.com/BoellSachsenAnhalt). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Diskutieren Sie unter unserem Live-Stream mit!

    Mehr Information finden Sie hier.

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!