Termin Informationen:

  • Mo
    18
    Nov
    2019

    Schwangerschaftsabbruch und das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung

    18.00 UhrUCW I Sigmaringer Straße 1 I 10713 Berlin

    Veranstaltung des Landesfrauenrat Berlin

    §§ 218 und 219a diskriminieren Frauen und schränken ihre Rechte ein!

    Ein Gespräch mit:
    Lisa Wernicke
    Medical Students for Choice

     

    In jüngster Zeit ist die Diskussion über den Schwangerschaftsabbruch und die Information darüber, zum Beispiel auf der Internetseite einer Frauenarztpraxis, wieder aufgeflammt.
    Längst sicher geglaubte Rechte von Frauen auf körperliche Selbstbestimmung werden wieder in Frage gestellt. Und das beginnt schon mit der fehlenden Ausbildung von Medizinerinnen und Medizi-nern für einen sicheren Schwangerschaftsabbruch oder einer grundlegenden Auseinandersetzung mit der Thematik.

    Aus diesem Grund wurde Ende 2015 an der Charité Berlin eine Sektion der US-amerikanischen Bewegung Medical Students for Choice gegründet. Die Arbeit dieser Gruppe besteht primär in der Organisation von Bildungsveranstaltungen zu den Themen sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte. Das Bekenntnis zum Recht auf körperliche Selbstbestimmung und den Zugang zu einem sicheren und legalen Schwangerschaftsabbruch ist ein zentrales Moment ihres Selbstverständnisses. Als eines der aktiven Mitglieder wird die Medizin-Studentin Lisa Wernicke über die Initiative berichten und darüber, welche Veränderungen sie bereits bewirken konnten.

    Bereits am 15. November 2019 wird das Engagement der Medical Students for Choice mit dem Margherita von Brentano Preis ausgezeichnet!
    Wir gratulieren und freuen uns auf die Gespräche im Rahmen unserer Veranstaltung.

Beispiel Überschrift 2

Beispiel Überschrift 3

Beispiel Überschrift 4

Beispiel Überschrift 5
Beispiel Überschrift 6

Dies ist eine Beispiel-Seite. Sie unterscheidet sich von Beiträgen, da sie stets an der selben Stelle bleibt und (bei den meisten Themes) in der Navigation angezeigt wird. Die meisten Leute starten mit einem Impressum oder einer „Über uns“-Seite mit einer Vorstellung für mögliche Besucher der Website. Dort könnte zum Beispiel stehen:

Hallo! Tagsüber arbeite ich als Fahrradkurier, nachts bin ich ein aufstrebender Schauspieler und dies hier ist meine Website. Ich lebe in Berlin, habe einen großen Hund namens Jack, mag die Fantastischen Vier und ein kühles Bier.

…oder sowas wie:

Unsere Firma XYZ wurde 1971 gegründet und hat seither eine Menge hochqualitativen ABC für die Öffentlichkeit produziert. Ansässig in Gotham City, hat XYZ mittlerweile über 2,000 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze Gotham Gemeinschaft.

Als neuer WordPress-Nutzer solltest du das Dashboard aufrufen, um diese Seite zu löschen und statt dessen eine neue Seite mit deinen eigenen Inhalten erstellen. Viel Spaß!