Vergangene Veranstaltungen des LFR Berlin finden Sie hier

Mit Ausnahme der Veranstaltung im August 2021 finden die monatlichen Veranstaltungen des LFR Berlin weiterhin als Videokonferenz statt.

Termin Informationen:

  • Mo
    21
    Okt
    2019

    30 Jahre Mauerfall - aus Sicht von Ost-Berliner Frauen

    18.00 UhrUCW I Sigmaringer Straße 1 I 10713 Berlin

    Veranstaltung des Landesfrauenrats Berlin in Kooperation mit dem berliner frauen

    netzwerk

     

     

     

    Zu unserer öffentlichen Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

    Sie wird stattfinden am:

    Montag, den 21. Oktober 2019
    um 18 Uhr im Konferenzraum des UCW, 4. Etage
    Sigmaringer Str.1, 10713 Berlin

    zum Thema:
    30 Jahre Mauerfall - aus Sicht von Ost-Berliner Frauen

    Als 1989 die innerdeutsche Grenze fiel, sollte plötzlich auch eine deutsche Einheit hergestellt werden. Wie wir heute wissen, ist das nicht so einfach. Und es gab eine Gruppe von Frauen in Ost-Berlin, die bereits in jenem Herbst ahnten, dass es gerade aus weiblicher Perspektive viel zu gewinnen, aber auch viel zu verlieren gab. Die lila Offensive wurde gegründet und in zahlreichen anderen Projekten wurde der Protest organisiert.

    30 Jahre später ist es Zeit, gemeinsam Bilanz zu ziehen. Frauen aus Ost- und West-Berlin treffen sich, um zurück zu schauen – Trennungen und Vereinigungen zu betrachten und zusammen zu überlegen, wie das Berlin der Frauen in der Zukunft aussehen soll. Impulse für eine spannende Diskussion werden uns Gabriele Zekina, Geschäftsführerin der Frauenkreise Berlin, und Prof. Dr. Ulrike Kluge, Leiterin des Zentrums für Interkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie (ZIPP) an der Charité.

    Bitte finden Sie das Einladung als PDF-Dokument hier.

 

 

 

RSS Feed Veranstaltungen

 

 

scroll to top