Vergangene Veranstaltungen des LFR Berlin finden Sie hier

Mit Ausnahme der Veranstaltung im August 2021 finden die monatlichen Veranstaltungen des LFR Berlin weiterhin als Videokonferenz statt.

Termin Informationen:

  • Mo
    21
    Nov
    2022

    Schutz vor Gewalt: Wie ist die aktuelle Situation und was kann getan werden, um Frauen in Berlin besser vor Gewalt zu schützen?

    18:00 UhrLandesfrauenrat Berlin


    „In Deutschland gibt es laut Europarat gravierende Defizite beim Schutz von Frauen vor Gewalt. Die Organisation fordert unter anderem den Ausbau von Beratungsstellen und Frauenhäusern. Positiv sei etwa die Kriminalisierung von Cyberstalking.“ (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/europarat-gewalt-frauen-101.html)

    Anlässlich dieser sehr klar geäußerten Kritik zum Stand der Umsetzung der Istanbulkonvention, des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und nicht zuletzt unter dem Eindruck der feministischen Proteste im Iran, möchte sich der Landesfrauenrat dem Thema in dieser Veranstaltung ausführlicher widmen.

    Zunächst soll die aktuelle Situation beleuchtet werden. Dabei kann uns Dr. Doris Felbinger mit sehr konkreten Zahlen und Daten der BIG Hotline – Berliner Hilfetelefon bei Häuslicher Gewalt ein genaues Bild geben und schildern, mit welchen Hürden die betroffenen Frauen auf dem Weg aus der Gewalt konfrontiert sind – und was gewaltpräventiv noch mehr getan werden müsste.

    Anschließend stellt Stefanie Knaab ihr Projekt ‚Gewaltfrei in die Zukunft‘ vor. Aktive Vernetzung und digitale Lösungen wie zum Beispiel die geschützte App, die Betroffenen umfassende Informationen und konkrete Lösungsvorschläge bietet, um einen Weg aus ihrer gewaltbelasteten Beziehung zu finden und dabei sicher und unterstützt zu handeln (https://gewaltfrei-in-die-zukunft.de/app)

    Wir freuen uns sehr, dass

    Dr. Doris Felbinger, Geschäftsführerin der Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen, BIG e.V.

    Stefanie Knaab, Gründerin, Projektleiterin und Vorstandsvorsitzende von Gewaltfrei in die Zukunft e.V.

    zu Gast sein werden, um mit uns zu diskutieren. Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein, an diesem Gespräch teilzunehmen und freuen uns auf Ihre und Deine Anmeldung!

    Anmeldung unter: veranstaltung@lfr-berlin.de

    Ein Zoom-Link wird dann rechtzeitig verschickt.

 

 

 

RSS Feed Veranstaltungen

 

 

scroll to top