Am 15.11.2021 haben wir im Rahmen des Online-Webinars „Wie frauenpolitisch wird die neue Koalition“? mit Dr. Bahar Haghanipour (Bü90/Die Grünen) und Tannaz Falaknaz (EAF Berlin) in der Moderation sowie circa 60 Teilnehmer*innen Fragen wie „Was wird der neue Koalitionsvertrag in Sachen Gleichstellungspolitik bringen?  Und was muss nach Ansicht der einzelnen Koalitionsparteien und des Landesfrauenrates im Vertrag stehen?“ angeregt diskutiert.

Im Zentrum standen Dr. Bahar Haghanipour persönliche Erfahrungen im Berliner Abgeordnetenhaus und ihre Einschätzung nach wirkmächtigen gleichstellungspolitischen Tools. Sie wies auf die Wichtigkeit hin, Frauen in MINT-Berufe zu bringen. Mentoring-Programme seien ein gutes Mittel, um die Teilhabe von Frauen in der Zukunft zu sichern. Hierbei wurde deutlich, dass dies nur eine Stellschraube von sehr vielen sein kann – Gleichstellungspolitik ist ein Querschnittsthema.

Gemeinsam in der offenen Fragerunde wurde eine Vielzahl von gleichstellungspolitischen Aspekten herausgearbeitet, die weit in Bereiche der Arbeits-, Migrations-, Bildungs-, Wirtschafts- und Sozialpolitik reichten.

Den Ausführlichen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier