Wie steht es um die politische Teilhabe von Frauen in Berlin? Was gibt es noch zu tun? Welche Rolle kann ein Paritätsgesetz spielen? Die Friedrich-Ebert-Stiftung lud zusammen mit der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin und dem Landesfrauenrat dazu ein, auf Grundlage der Studie „Frauen MACHT Berlin!“ diese Fragen lebendig zu diskutieren.

„Berlin braucht Parität!“ laute, so Nora Langenbacher, das Ergebnis der Studie, die nun vorgestellt und diskutiert werden solle. Die Argumente für ein Paritätsgesetz seien zahlreich und gut und eine geschlechtergerechte Teilhabe ohne gesetzliche Regelung z.B. des Wahlrechts würde – wie die Faktenlage zeige – nicht funktionieren. Ob, wie und warum das Paritätsgesetz angegangen werden muss, würde im Anschluss an die Vorstellung der Studie durch Dr. Helga Lukoschat von der EAF Berlin auf einem Panel diskutiert werden.

Zum ausführlichen Bericht geht es hier.