Unsere Veranstaltung im November 2017:

Am 27.11.2017 war Marlene Löhr, die Pressesprecherin der Ibn-Moschee in Berlin bei uns zu Gast. Mit ihr sollten die Konflikte ums Kopftuch und die Situation von Musliminnen in unserer Gesellschaft diskutiert werden.

Für Marlene Löhr ist wichtig, dass die Rolle der Frau im Islam gestärkt wird und sich Musliminnen emanzipieren können. Aber nicht eine Art von „Emanzipation“ bei der Frauen sich (gegenseitig) die Tücher vom Kopf reißen und sich als emanzipiert betrachten, sondern eine Art von Emanzipation, bei der Frauen selbst entscheiden, ob sie das Kopftuch als Modeaccessoire, aus Tradition oder als Symbol für ihre religiöse Überzeugung tragen oder ablegen. Dies ist umso wichtiger in Zeiten, in denen sich die Fronten in der Gesellschaft und innerhalb der muslimischen Community verhärten.

Den vollständigen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.