Veranstaltungen zum 8. März in Berlin-2017

Posted by on Mrz 10, 2017 in Allgemein

In der finnischen Botschaft

Internationaler Frauentag bei den skandinavischen Botschaften
Von Regina Seidel

Die Einladung zum intern. Frauentag am 08.03.17 erhielten wir in diesem Jahr u.a. auch von den skandinavischen Botschaften. Gastgeber war dieses Jahr Finnland.
Die Botschafterin verkündete in ihrem Grußwort, dass Finnland seinen 100. Jahrestag der Unabhängigkeit von Russland feierte, der am 06.12.1917 ausgerufen wurde. Finnland ist zu Recht stolz darauf, in Genderfragen führend in Europa zu sein. Die Gleichstellung in Bildung und Beruf bietet den Finnen Möglichkeiten, die in Europa seines Gleichen sucht. Das Wahlrecht gibt es in Finnland für Frauen bereits seit 1906. Damit ist Finnland das 1. europäische Land, das Frauen das Wahlrecht zugestanden hat. Es wurde ein Preis für Gender Gleichheit ausgerufen, deren Verleihung gesondert gefeiert wird.
Nach einer sehr interessanten Podiumsdiskussion gab es ein Frühstücksbuffet, ganz im skandinavi-schen Stil (viel Lachs und Fisch). In interessanten Einzelgesprächen an Stehtischen endete ein guter Vormittag für engagierte Frauen.

Verleihung des Berliner Frauenpreises
Von Susanne Schroeder

Zahlreiche Mitglieder des Berliner LFR und seiner Mitgliedsorganisationen haben am 8. März an der Verleihung des Berliner Frauenpreises teilgenommen. Die Zeremonie findet seit 1987 jährlich am Internationalen Frauentag im Roten Rathaus statt und ehrt Frauen, die sich zukunftsweisend für die Gleichheit der Geschlechter in Berlin engagieren.
Die diesjährige Preisträgerin war Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Dilek Kolat, Senatorin für Gleichstellung, Pflege und Gesundheit, Ines Schmidt, MdA und Diversity Beauftragte der BVG sowie Dr. Gabriele Kämper, Leiterin der Geschäftsstelle Gleichstellung des Senates betonten bei der Würdigung von Frau Dr. Nikutta ihren erfolgreichen Karriereweg und Ihren hohen Einsatz für Frauen, u.a. bei der Erhöhung des Frauenanteils bei der BVG.
Frau Dr. Nikutta hat es stets geschafft, Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen. Ein Ruhepol in ihrem privaten Leben ist ihr Ehemann, der ihr den Rücken freihält und sich um die fünf Kinder kümmert, die alle bei der Zeremonie anwesend waren.

Empfang im DHM von Ministerin Schwesig zum Frauentag 2017
Von Anne Kräuchi

Mit viel Prominenz und Unterstützung fand am Vorabend des Frauentags ein sehr gelungener Abend statt, der Erfolge und Herausforderungen in Bezug auf die Gleichstellung der Frauen in allen Lebens-bereichen darstellte. Ministerin Manuela Schwesig reflektierte souverän und engagiert die Meilensteine in der aktuellen Legislaturperiode.